Samstag, 25. August 2012

Erster Eindruck: PERFEKT!

So, jetzt bin ich also hier. Seit Jänner denke ich jeden Tag daran und nun ist es Wirklichkeit. Zu wissen, dass ich die nächsten zwei Jahre hier verbringen werde fühlt sich echt gut an. Mit FRANKREICH, SPANIEN, BiH, UK und FINNLAND zu frühstücken und anschließend mit NORWEGEN, BRASILIEN, USA und ISRAEL zur Schule zu gehen, usw. ist einfach der reinste Wahnsinn.


Als ich am Mittwoch (mit drei anderen deutschen und österreichischen Mitschülern im Gepäck) hier ankam wurde ich sofort von meinen second-years (also Schüler, die dieses Jahr ihr zweites Jahr beginnen) herzlich begrüßt und machte mich mit ihnen auf den Weg in ein Café und dann zur Besichtigung meiner neuen Schule. Die ersten zwei Tage hatten wir nichts auf unserem Plan und konnten die Stadt entdecken, wobei uns natürlich unsere second-years ein wenig herumführten und in die Verhaltensregeln einwiesen. (Wenn kein Auto kommt, geh' über die Straße, wenn du nämlich  warten willst, bis es grün ist, kommst du nie am Ziel an.) Gestern dann der ganze Papierkram und heute die großen Einstufungstest in Mathe uns Englisch. Die induction week hat also begonnen und wird von Tag zu Tag besser! Am Plan stehen noch die Kravica Wasserfälle und vieles mehr.




Ich glaube es wird noch eine Weile dauern bis ich mich durch das ganze Essen durchprobiert habe,  trotzdem muss ich sagen, dass die Einheimischen hier KEINEN schlechten Geschmack haben.


Es ist übrigens total heiß, gestern habe ich die besten 2,50€ meines Lebens ins Schwimmbad investiert. Die Hitze hat auch schon Waldbrände, die so aussehen, als ob sie sich nicht wirklich mehr kontrollieren lassen würden. Man sieht sie zwar von meiner residence aus, aber sie sind noch weit von uns entfernt.

So, jetzt geht es ab unter die Dusche und dann zur ersten Party.

Liebe Grüße aus dem 42°C heißen Bosnien & Herzegowina - ich hoffen es geht euch genauso gut wie mir hier!

Max



2 Kommentare: